Schau dir die Ideen der Stadtkomplizen an!

Konkrete Umsetzungen in Wittenberge!

In Wittenberge wurde im Anschluss an den Bürgerbeteiligunsprozess der Stadtkomplizen die Planungswerkstatt „Neue Mitte“ durchgeführt, bei der die Bürger*innen über die weiteren Pläne für ihre Stadtmitte mitdiskutieren durften.

Die Ergebnisse sowie Informationen zu allen weiteren Möglichkeiten der Beteiligung in der Stadt erhalten interessierte Büger*innen nun auch niedrigschwellig und persönlich in der neuen Ansprech:Bar in der Bahnstraße 79. 

Die Ansprech.Bar kann zu folgenden Zeiten besucht werden:

Montag 9-13 Uhr und 14-17 Uhr
Mittwoch 9-13 Uhr
Freitag 9-13 Uhr

Kontakt
Tel: 03877 – 5668233
Mail: ansprechbar@wittenberge.de

DIE ERGEBNISSE FÜR WITTENBERGE LIEGEN VOR!

Die Innenstadt von Wittenberge soll lebendiger werden. Alle Bürger*innen waren im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses der Stadtkomplizen eingeladen, sich einzubringen.
Die Ideen und Anregungen der Stadtkompliz*innen findest du hier: 

Als historischer Industriestandort begreift sich Wittenberge heute als Stadt im Wandel. Obwohl die Stadtentwicklung in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, stehen noch einige große Aufgaben bevor. Die Neugestaltung des Stadtzentrums ist eine davon. Da Wittenberge keine historisch gewachsene Stadtmitte besitzt, ist die Entwicklung der “Neuen Mitte” ein echtes Zukunftsprojekt.

ONLINEUMFRAGE

Bei der Onlineumfrage waren die Bürger*innen gefragt – zu ganz konkreten Vorhaben der Stadtplanung!

Die Ergebnisse fanden auch Berücksichtigung in den Komplizenmärkten.

Dauer der Umfrage:
15 Minuten

Umfang der Umfrage:
35 Fragen

Bürgerin

„Ich war grad auf der Suche nach ner Möglichkeit mich hinzusetzen. Und dachte: Wo ist es ein bisschen grün? Und da habe ich hier an den Platz gedacht. Aber tatsächlich ist hier gleich die Straße mit Kopfsteinpflaster davor und das ist ein bisschen zwiespältig. Es gibt ja die Idee, den Platz komplett verkehrszuberuhigen – das fänd ich gut.“

VERGANGENE TERMINE

26. Februar 2022
14-18 Uhr Komplizenmarkt Eröffnung

28.02.-04.03.2022
15-17 Uhr Komplizenmarkt Wittenberge

Die Komplizenmarkt Wittenberge fand in der Bahnstraße 35 im ehem. New Yorker statt.

02.10.2021
11-13 Uhr: Workshop 2 |
14-16 Uhr: Stadtspiel

11.09.2021
11-13 Uhr: Workshop 1
14-16 Uhr: Stadtrundgang

Die Workshops fanden in der Bahnstraße 46b / Ecke Rathausstraße statt.

KOMPLIZENMARKT

Der Komplizenmarkt in Wittenberge zeigte einen Querschnitt der eingegangenen Ideen und Vorschläge aus dem Bürgerbeteiligungsprozess. Die interaktive Ausstellung war in fünf Themenbereichen aufgeteilt, die an den Marktständen gezeigt wurden und durch kleine Spiele und Fragen die Möglichkeit bot, sich einzubringen. Die Inhalte der Ausstellung kann man sich in im folgenden PDF zum Nachlesen herunterladen.

STADTKOMPLIZENWORKSHOPS WITTENBERGE

Im September 2021 fand der erste Stadtkomplizenworkshop in Wittenberge statt. Hier wurden bereits viele Erkenntnisse und Ideen über die Innenstadt Wittenberges gesammelt.
Die Frage nach der „Mitte“ stellte sich als nicht ganz einfach heraus, denn viele der Teilnehmer*innen finden, dass die Altstadt und das Rathaus genauso zur Innenstadt und „Mitte“ Wittenberges gehört, wie die Bahnstraße und der Paul-Lincke-Platz. 

Die Teilnehmer*innen haben intensiv diskutiert, über Themen wie Mobilität, Aufenthaltsqualität und Potenziale durch Stadtbegrünung in der Innenstadt. Die Neugestaltung des Marktplatzes und der Umgang mit dem Neubaublock in der Bahnstraße waren ebenfalls wichtige Themen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops, Stadtspaziergängen und den eingereichten Toolkits werden im nächsten Frühjahr beim Stadtkomplizenmarkt vorgestellt. Auch hier wird es noch die Möglichkeit sich einzubringen. 

STADTSPAZIERGANG & STADTSPIEL

Die „Reisegruppe 2050“, eine Gruppe von Stadtforscher*innen besucht die Stadt Wittenberge aus der Zukunft und berichtet, wie sich die Innenstadt in der Zukunft entwickeln wird. Die Teilnehmer*innen begaben sich in die Rollen ihrer Zukunfts”Ichs” und blickten mit einer “Reise in die Vergangenheit” auf ihre Stadt.

Dabei sind viele Zukunftsvisionen für die Innenstadt Wittenberges entstanden. Von flexiblen Geschäfts- und Gastronomiekonzepten, bis hin zum gemeinnützigen Grünflächen und Kletterwand.

 

FILMCLIPS

Hier findest du eine kurze Reihe mit Filmclips über den Stadtkomplizen-Beteiligungsprozess in Wittenberge.

Martin Hahn, Amtsleiter im Bauamt  Wittenberge beantwortet dort verschiedene Fragen rund um den Bürgerbeteiligungsprozess Stadtkomplizen im Rahmen des Projekts “Meine Stadt der Zukunft”.

Briefkasten Stadtkomplizen