Stadtkomplizen

Perleberger Stadtkomplizen René Schonert & William John

„Da muss man was machen, dass auch Menschen mit Gehbehinderung den Saal erreichen.“

Foto: Fabian Lehmann
Zum Artikel im Prignitzer geht es HIER 

Der Bürgerbeteiligunsprozess der Stadtkomplizen in den Städten Perleberg und Wittenberge fand 2022 seinen Abschluss.

Mit dem Beteiligungsverfahren “Stadtkomplizen” luden die Nachbarstädte Perleberg und Wittenberge alle Bürger*innen dazu ein, sich direkt mit ihren Ideen für ihre Stadtzentren einzubringen. Dafür wurden diverse Veranstaltungen und Stadtinterventionen mit interaktivem Charakter angeboten. Zusätzlich konnten alle Interessierten die Innenstädte auf einer spielerischen Forschungsreise erkunden und neu entdecken.

Stadtkompliz*innen können alle Bürgerinnen und Bürger werden, die an der zukünftigen Entwicklung der Innenstädte interessiert sind. Wer Lust hatte, daran aktiv mitzuwirken, konnte sich an drei Workshops beteiligen. Die Workshops fanden von September bis Oktober statt und endeten mit einer Ausstellung der Ergebnisse im November, den Komplizenmärkten.

Zwischen den Workshop-Terminen konnten die Stadtkompliz*innen in eigenständigen Zweier-Teams auf Stadterkundung gehen. Dabei half ihnen das sogenannte “Komplizen-Toolkit”. Das Toolkit enthielt als wichtigstes Element ein Kartendeck, das die Kompliz*innen mit kleinen Aufgaben zur Erforschung durch die Innenstädte leitete.

Stadtkompliz*in werden

Ob alt oder jung, alle können Stadtkompliz*innen werden! 

So lautete der Slogan zur Werbung interesierter Bürger*innen. Die Anleitung dafür war einfach gehalten:

1. Du besorgst dir bei der Ansprech.Bar, bei einem Workshop oder per Email-Anfrage ein Toolkit. Um ein Toolkit zu erhalten, meldest du dich bei einer Veranstaltung oder auf stadt-komplizen.de an. 

2. Mit dem Toolkit gehst du auf eine kleine Forschungsreise durch die Innenstadt von Perleberg oder Wittenberge. Auf deinem Weg durch die Stadt löst du Aufgaben und beantwortest die Fragen auf den Karten des Toolkits.

3. Du kommst mit deinen ausgefüllten Karten zum nächsten Workshop der Stadtkomplizen und tauschst dich mit anderen darüber aus.

Deine Forschungsreise als Stadtkompliz*in kannst du allein machen oder im Team. Frag doch einfach deine Familie, Freunde oder Bekannte, ob sie Lust haben mit dir auf Stadttour zu gehen. Falls du niemanden findest, vermitteln wir dir gerne eine*n Kompliz*in.

Annett Jura, Bürgermeisterin von Perleberg:
„Als Stadtkomplizen haben die Bürgerinnen und Bürger von Perleberg und Wittenberge die Chance, gemeinsam Ideen für ihre Stadtmitte zu entwickeln. Da der Prozess für mehrere Monate angelegt ist, und man jederzeit einsteigen kann, gibt es viele Gelegenheiten, sich zu beteiligen.“
Wittenberger Stadtkomplizin Gesa Geiger

„Ich fand die Stadt schon kurz nach der Wende faszinierend.“

Foto: Fabian Lehmann
Zum Artikel im Prignitzer geht es HIER