Schau dir die Ideen der Stadtkomplizen an!

Film: Geht nicht, gibt’s nicht!

„Geht nicht gibt’s nicht – Wie Bürger*innen ihre Stadt verändern können“ ist ein Kurzfilm, der exemplarisch aufzeigt, welchen Weg eine Idee in kleinstädtischen Verwaltungen geht.

Als Beispiel dient ein fiktives Projekt, das eine fiktive Gruppe Bürger*innen auf dem Großen Markt in Perleberg umsetzen möchte.

Die Idee im Film lehnt sich an den Ergebnissen aus den Stadtkomplizen an und dient als überzogenes Beispiel, um eine möglichst große Bandbreite an Ideen und Umsetzungsvorhaben zu veranschaulichen.

Man kann den Film als eine Art Anleitung für Bürger*innen verstehen, die ein eigenes Projekt in der Innenstadt ihrer Stadt umsetzen wollen. Dabei kann es sich natürlich auch um viel kleinere Ideen handeln.

Screenshot aus dem Film

Der Große Markt wird von den Bürger*innen kreativ gestaltet. Eine Vision entsteht. Bis zum fertigen, antragsfähigen Entwurf gibt es jedoch noch einiges zu beachten…

ENTWURFSANSATZ
FÜR EIN SOMMERCAMP IN PERLEBERG
!

Die Erkenntnisse aus dem Bürgerbeteiligungsprozess der Stadtkomplizen sind u.a. in einen Entwurfsansatz gemündet:
Ein Sommercamp auf dem Großen Markt mit verschiedenen Zonen, einer temporären Verkehrsberuhigung und der starken Einbeziehung von bereits vorhandenen städtischen Akteuren, wie Gastronomen, Markthändlern und Kulturträgern.

Den Entwurfsansatz kannst du hier runterladen (pdf)

DIE ERGEBNISSE FÜR PERLEBERG LIEGEN VOR!

Die Innenstadt von Perleberg soll lebendiger werden. Alle Bürger*innen waren im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses der Stadtkomplizen eingeladen, sich einzubringen.
Die Ideen und Anregungen der Stadtkompliz*innen findest du hier (pdf): 

Mit dem mittelalterlichen Stadtkern besitzt Perleberg ein Zentrum, das mit seiner Geschichte und in der heutigen Gestalt noch gut erkennbar ist. Offensichtlich ist aber auch, dass es noch großes Entwicklungspotential gibt. Zu viele Leerstände wirken sich negativ auf das Stadtbild aus und schränken die gewünschte Nutzungsvielfalt ein. Da nicht zu erwarten ist, dass der Einzelhandel in der Innenstadt stark zunehmen wird, sind neue Ideen für die Nutzung des Leerstands gefragt.
Auch das Thema Platzgestaltung und eine neue Nutzung des Bürgersaals können Thema der Beteiligung sein. 
Die Stadt Perleberg ruft zur Beteiligung auf und fragt nach Ideen für die Gestaltung der Innenstadt.

ONLINEUMFRAGE

Bei der Onlineumfrage waren die Bürger*innen gefragt – zu ganz konkreten Vorhaben der Stadtplanung!

Die Ergebnisse fanden auch Berücksichtigung in den Komplizenmärkten.

Dauer der Umfrage:
15 Minuten

Umfang der Umfrage:
35 Fragen

KOMPLIZENMARKT

Der Komplizenmarkt in Perleberg zeigte einen Querschnitt der eingegangenen Ideen und Vorschläge aus dem Bürgerbeteiligungsprozess. Die interakative Ausstellung war in fünf Themenbereichen aufgeteilt, die an den Marktständen gezeigt wurden und durch kleine Spiele und Fragen die Möglichkeit bot, sich einzubringen. Die Inhalte der Ausstellung kann man sich in im folgenden PDF zum Nachlesen herunterladen.

 

STADTKOMPLIZENWORKSHOPS PERLEBERG

Die Stadtkomplizenworkshops in Perleberg fanden in den Räumen der zukünftigen Bibliothek statt. In der temporären Ansprech.Bar ging es um Ideen für die Entwicklung der Innenstadt in Perleberg am und um den Großen Markt.

Ein Thema, das die Perleberger*innen besonders bewegte war die Frage nach „Beteiligung“ an sich. Wie kann Beteiligung dauerhaft ermöglicht werden? Wie können sich alle einbringen und möglichst viele Menschen erreicht werden mit der Frage sich in die Gestaltung der Innenstadt einzubringen?

Die Teilnehmer*innen haben intensiv diskutiert, über Themen wie Mobilität, Platzgestaltung und Begegnungsorte in der Innenstadt. 

Die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops, Stadtspaziergängen und den eingereichten Toolkits werden im nächsten Frühjahr beim Stadtkomplizenmarkt vorgestellt. Auch hier wird es noch die Möglichkeit sich einzubringen.

STADTSPAZIERGANG & STADTSPIEL

Die „Reisegruppe 2050“, eine Gruppe von Stadtforscher*innen besuchte die Stadt Perleberg aus der Zukunft und berichtete, wie sich die Innenstadt in der Zukunft entwickeln wird. Die Teilnehmer*innen begaben sich in die Rollen ihrer Zukunfts”Ichs” und blickten mit einer “Reise in die Vergangenheit” auf ihre Stadt.

Dabei sind viele Zukunftsvisionen für die Innenstadt Perlebergs entstanden. Von verschiedenen Mobilitäts- und Sharing-Angeboten über einen Stadtgarten und flexiblen Gemeinschafts- bzw. Veranstaltungsflächen. 

FILMCLIPS

Hier findest du eine kurze Reihe mit Filmclips über den Stadtkomplizen-Beteiligungsprozess in Perleberg.

Hagen Boddin, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Perleberg beantwortet dort verschiedene Fragen rund um den Bürgerbeteiligungsprozess Stadtkomplizen im Rahmen des Projekts “Meine Stadt der Zukunft”.

 

VERGANGENE TERMINE

27. Februar 2022
14-18 Uhr Komplizenmarkt Eröffnung in der Ansprech.Bar

28.02.-04.03.2022
10-18 Uhr Komplizenmarkt Perleberg

Die Komplizenmarkt Perleberg fand am Großen Markt 12, in der Lotte Lehmann Akademie statt.

18.09.
11-13 Uhr: Workshop 1
14-16 Uhr: Stadtrundgang

09.10.
11-13 Uhr: Workshop 2 |
14-16 Uhr: Stadtspiel

Alle Veranstaltungen finden in Perleberg, Großer Markt 10 statt.